Ich schließe die Lücke zwischen der Strategie und deren Vorgaben und der tatsächlichen Umsetzung in den Bereichen und Teams.
Was unsere Lebens- und Arbeitswelt von Morgen bestimmt, ist nicht vorhersehbar. Aufschluss darüber, wohin es gehen kann, geben uns die Trends in den Bereichen Markt, Gesellschaft, Politik und Umwelt. Rechtliche Grundlagen ändern sich ebenso wie das Konsumentenbewusstsein.
Fest steht: Ein „weiter so“ wird es in vielen Bereichen nicht mehr geben bzw. ist das nicht mehr der Erfolgsfaktor für Unternehmen. Vielmehr kristallisiert sich heraus, dass ein ausschließlich auf Effizienz und Gewinn ausgerichteter Management-Stil den von unterschiedlichen Seiten gestellten Anforderungen an Unternehmen nicht mehr genügen wird. Wichtig dabei ist der Perspektivwechsel von der reinen Unternehmenszentrierung hin zu einem Mehrwert des Zusammenwirkens verschiedener (Markt)Akteure.
Viele Unternehmen berücksichtigen in ihrer Strategie bereits Aspekte der Nachhaltigkeit bzw. ist dies bei manchen schon integraler Bestandteil der Strategie. Hierbei ist es wichtig, Bereiche, Teams und Mitarbeitende nicht allein mit den Vorgaben zu lassen, denn dann verpuffen Investitionen und gut gemeinte Ideen im Tagesgeschäft. Im schlimmsten Falle ändert sich nichts und die alten Denkmuster bleiben bestehen.
Der größte Erfolgsfaktor für eine nachhaltige Transformation ist eine Kulturveränderung. Da diese nicht direkt beeinflussbar ist, sorgen wir im Change Consulting für eine Beschäftigung mit den Aspekten der Nachhaltigkeitsstrategie auf allen Ebenen und ermöglichen gute Erfahrungen damit.
Mit Hilfe einer gut geplanten Umsetzungsbegleitung können folgende Fragen beantwortet werden:
Wir erarbeiten gemeinsam eine Impact Analyse (welche potentiellen Auswirkungen haben die Veränderungen auf Mensch und Kultur), setzen ein Kommunikationskonzept auf und begleiten Bereiche und Teams in Workshops bei der konkreten Umsetzung. Wir schaffen außerdem Transparenz über geplante und durchgeführte Initiativen, damit das gemeinsame Lernen ermöglicht wird.